Im Rahmen seines jährlich stattfindenden Sommerfestes für Ehrenamtler am Mittwoch, 06.August 2025 im Haus am See Ilmenau konnte der Landtagsabgeordnete Andreas Bühl (CDU) auch in diesem Jahr wieder drei sehr engagierte Ehrenamtler mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat auszeichnen.
Gemeinsam mit dem Thüringer Minister für Ehrenamt und Sport sowie Chef der Staatskanzlei Stefan Gruhner (CDU) ehrte er aus den Reihen der 300 Gäste aus über 90 Vereinen und Organisationen Frau Heike Bluhm, Herrn Wolfgang Dombrowsky und Herrn Stephan Rothweil.
Heike Bluhm engagiert sich in zahlreichen Vereinen und Funktionen ehrenamtlich und kümmert sich maßgeblich um die touristische Entwicklung um die Pflege und die Gestaltung der Natur und deren Erschließung als Wandergebiet in der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach.
Als Mitinitiator und einer der ersten Mitglieder der Bergwachtbereitschaft Ilmenau gilt dem Engagement von Werner Dombrowsky der Einsatzbereitschaft der Bergwacht großen Dank. Außerdem ist er Mitbegründer des Fördervereins Ilmenauer Bergrettung e.V., für welchen er sich weiter stark macht.
Stephan Rothweil wurde geehrt für seine unermüdliche Bereitschaft sich für die älteren Menschen der Region einzusetzen. Als Seniorenbeauftragter des Ilm-Kreis und Vorsitzender des Seniorenbeirats in Ilmenau bringt er sich stark ehrenamtlich ein.
„Menschen wie sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz verdient nicht nur Dank, sondern vor allem Hochachtung. Ohne ihr Engagement wäre vieles nicht möglich und dafür bedanke ich mich, stellvertretend für alle engagierten Vereinsmitglieder, mit diesen Auszeichnungen.“ so Andreas Bühl bei der gestrigen Veranstaltung.